FAQ: Häufig gestellte Fragen



1. Welche Vorteile habe ich als Nutzer?

2. Wie melde ich mich an?

3. Wie ändere ich mein Passwort? Wie verwalte ich meinen Account?

4. Was passiert mit meinen Daten?

5. Wie gehe ich vor bei der Bücher-Suche?

6. Woran liegt es, wenn nur wenige Treffer angezeigt werden?

7. Was bedeuten die Buchstaben/ Preiskategorien?

8. Kann ich beim Bücher-MICHEL auch Bücher kaufen?

9. Warum funktioniert mein Login nicht?

10. Warum erhalte ich keine Anmeldebestätigung mit meinen Logindaten?

11. Wie ist mein Login? Ich habe nur ein Passwort bekommen.

12. An wen wende ich mich bei Fragen?


1) Welche Vorteile habe ich als Nutzer?

Schnelle und einfache Recherche: Sie erfahren, ob der Titel bereits verkauft wurde, wie häufig, in welchen Ausgaben und in welchen Erhaltungszuständen.
Schneller und einfacher Preisvergleich: Sie können herausfinden, zu welchen Preisen die Ausgaben eines Titels verkauft wurden, ob es sich lohnt ein Buch zu kaufen oder zu verkaufen und entdecken welche Schätze womöglich bei Ihnen zuhause im Regal stehen.
Aktualität: Die Datenbank wird monatlich aktualisiert und erweitert. Das Risiko eines Fehlkaufs wird erheblich reduziert.
Überblick für Jedermann: Sie behalten auch als Einsteiger oder bei der Beschäftigung mit Spezialthemen den Überblick.
top

2) Wie melde ich mich an?

Klicken Sie auf der Startseite www.buechermichel.de auf Anmeldung und füllen Sie das Anmeldeformular aus. Kurze Zeit später erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit Ihren Zugangsdaten. Ab sofort haben Sie mit diesen Zugangsdaten jederzeit Zugriff auf die Datenbank.
top

3) Wie ändere ich mein Passwort? Wie verwalte ich meinen Account?

Unter Mein Konto können Sie Ihren persönlichen Account verwalten. Sie können die aktuelle Laufzeit Ihres Abonnements einsehen und/oder Ihr Passwort verändern.
top

4) Was passiert mit meinen Daten?

Erhebung und Verarbeitung von Daten: Personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn der Verbraucher ein Abonnement bei Bücher-MICHEL bestellt.
Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten: Soweit der Verbraucher Bücher-MICHEL personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt hat, verwendet Bücher-MICHEL diese nur zur Beantwortung von Anfragen, zur Abwicklung geschlossener Verträge, wenn dies für die technische Administration notwendig ist oder der Verbraucher zuvor eingewilligt hat. Bei Beendigung des Abonnements werden personenbezogene Daten schnellstmöglich gelöscht. Bitte beachten Sie auch die Datenschutzbestimmungen.
top

5) Wie gehe ich vor bei der Bücher-Suche?

Um die Volltextsuche zu starten, geben Sie den gewünschten Suchbegriff in das Eingabefeld ein. Die Trefferliste ist sortiert nach Autor, Titel und Erscheinungsjahr. Mit Hilfe der Sortierfunktion lassen sich Titel zusätzlich auf- und absteigend nach Autor, Titel, Jahr, Verkaufsdatum und Preis auflisten.
Suchtipps:

Detailsuche: Um Details zu einem Titel zu erfahren, wählen Sie einen der Titel aus Ihrer Trefferliste aus. Die Angaben zum Titel werden hier durch Angaben zum Zustand, Buchbeschreibung, Verkaufsland, Verkaufszeitpunkt und vieles mehr ergänzt.
top

6) Woran liegt es, wenn nur wenige Treffer angezeigt werden?

Der Bücher-MICHEL erfasst Titel deutschsprachiger Antiquariate. Die Menge der Daten ist abhängig von den Verkäufen der Antiquariaten und deren Freigabe ihrer Verkaufdaten in der Datenbank. Natürlich kann das Nichtanzeigen von Treffern auch auf die Seltenheit des gesuchten Titels hinweisen oder dessen geringer Relevanz für den antiquarischen Buchmarkt.

Hier ein paar Tipps für die Suche:
top

7) Was bedeuten die Buchstaben/ Preiskategorien?

Die beim Verkauf der Bücher erzielten Preise werden in Preiskategorien angegeben, die durch Buchstaben dargestellt werden. Bei einem Klick auf den jeweiligen Buchstaben wird eine komplette Übersicht der Preisspannen angezeigt.
top

8) Kann ich beim Bücher-MICHEL auch Bücher kaufen?

Nein, der Bücher-MICHEL ist eine Datenbank, die Titel deutschsprachiger Antiquariate enthält. Die Datenbank bietet Nutzern einfach und bequem einen Überblick über den gesuchten Titel und seine aktuelle Marktsituation.
top

9) Warum funktioniert mein Login nicht?

Vielleicht gibt es einen vorübergehenden Fehler im System. Melden Sie sich einfach ab und dann wieder neu an. Haben Sie auf Groß- bzw. Kleinschreibung geachtet? Fehlerquelle Copy & Paste: Beim Kopieren des Passwortes mit der Maus setzt Windows am Ende gerne ein Leerzeichen. Dies kann dazu führen, dass das Passwort nicht erkannt wird.
top

10) Warum erhalte ich keine Anmeldebestätigung mit meinen Logindaten?

Stellen Sie sicher, dass die Bestätigung Ihrer Anmeldung nicht im Spam-Filter Ihres Postfaches gelandet ist.
top

11) Wie ist mein Login?

Ich habe nur ein Passwort bekommen. Ihr Login-Name ist immer Ihre angegebene, gültige E-Mail-Adresse.
top

12) An wen wende ich mich bei Fragen?

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an:

Schwaneberger Verlag GmbH
Ohmstr. 1
85716 Unterschleißheim
Tel.: +49 89 323 93 - 208
E-Mail: redaktion@buechermichel.de
top